Unser Lehrerteam

Thomas Ittig

Handelsfächer, Mathematik

In einem von Menschlichkeit geprägten Umfeld lernen wir gemeinsam, schwierigen Stoff zu beherrschen, Druck zu ertragen und an Herausforderungen zu wachsen. Wir gewinnen an Selbstwert, nehmen Rücksicht aufeinander und respektieren uns gegenseitig. Das sind seit Jahrzehnten die Qualitäten der Berntor-Familie.

thomas.ittig@berntorschule.ch
Thomas Ittig

Peter Maurer

Handelsfächer

"Verlange von deinen Schülern nur soviel, wie auch du zu leisten vermagst und hilf ihnen zu kämpfen. Denke daran, du bist ein Vorbild." Mit diesen Leitsätzen unterrichte ich schon über 20 Jahre an meiner Schule, nach wie vor mit Freude, Spannung und Befriedigung.

maurerfam@bluewin.ch
Peter Maurer

Sabine Howald

Sprachen, Kaufmännisches Rechnen

An der Berntor zu arbeiten ist viel mehr als nur ein Job - das sind Ideale, Engagement und Vertrauen in die Jugendlichen.

sabine.howald@berntorschule.ch
Sabine Howald

Stefan Pfäffli

Sprachen, Korrespondenz, Staatskunde

Jedes Jahr neue Schüler, neue Herausforderungen - neue Motivation

spfaeffli@bluewin.ch
Stefan Pfäffli

Karin Simon

Informatik, Korrespondenz, Rechtskunde, Staatskunde, Wirtschaft + Arbeit

Die Arbeit in der Berntorschule ist für mich ein Glücksfall, weil sie mir den nötigen Freiraum für meine Schlittenhunde lässt. Die Freuden, Sorgen, Nöte und Ängste der verschiedenen Altersstufen machen meinen Unterricht interessant und verlangen von mir eine grosse Flexibilität. Ich bin täglich gefordert und weiss nie, was mich genau erwartet. Dies macht meine Arbeit so interessant und abwechslungsreich.

karin.simon@berntorschule.ch
Karin Simon

Brigitte Fuchs

Sprachen

Andere Sprachen sind Wege, um andere Kulturen und andere Menschen kennen zu lernen. In der Auseinandersetzung mit Sprachen braucht es nicht nur Sprachgefühl, sondern auch logisches Denken, Genauigkeit und Fleiss. Was uns auch in anderen Bereichen weiterhilft!

bbrenneisen@tcnet.ch
Brigitte Fuchs

Annika Howald

Kaufm. Rechnen, Informatik, Tastaturschreiben/Textverarbeitung

Was man weiss, kann einem nicht genommen werden. Deswegen bin ich glücklich den Schülern und Schülerinnen ein kleines Stück Wissen zu vermitteln, das sie in ihrem Leben, in ihrer Zukunft, gebrauchen können.

annika.howald@gmail.com

Carol Blaser

Ralf Schnyder

Rechtskunde, Bildnerisches Gestalten, Französisch, Sport, Musik

Ich bin der Ansicht, dass Bildung in einer zunehmend globalisierten und vernetzten Welt der wichtigste Rohstoff überhaupt ist. Bildung gibt einem Menschen die Befähigung seine persönlichen und politischen Rechte wahrzunehmen und zu erhalten - gleichzeitig stellt Bildung den wichtigsten Schutz vor Arbeitslosigkeit und Armut dar.
"Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung." (John F. Kennedy)

ralfschnyder@gmail.com
Ralf Schnyder