9. Schuljahr für Realschüler
ANMELDUNG

Mit dem Wechsel nach der 8. Klasse stellt sich der/die Schüler*in in einem anderen Umfeld einer neuen Herausforderung. Er/sie wird in diesem letzten obligatorischen Schuljahr unterstützt und gefördert, um eine solide Basis für die spätere Berufsausbildung zu schaffen.

Diese Klasse führen wir zusammen mit den Schüler*innen des 10. Schuljahres, in dem der Unterrichtsstoff der 9. Klasse intensiv repetiert wird. Betreute Aufgabenstunden bieten zusätzliche Unterstützung um allfällige Lücken zu schliessen.

Ist der Berufswunsch noch offen, werden im Wahlfach "Berufliche Orientierung" umfassende Angaben zu den verschiedenen Berufen geboten. Der/die Schüler*in wird in Einzelgesprächen individuell betreut und den Neigungen und Möglichkeiten entsprechend abgeklärt. Bei der Lehrstellensuche wird er/sie beim Verfassen von Bewerbungsunterlagen und im Üben von Vorstellungsgesprächen intensiv unterstützt.