Sekundarschule
Die Berntor-Sekundarschule steht unter der Aufsicht der kantonalen Erziehungsdirektion beziehungsweise der/des zuständigen Schulinspektorin/Schulinspektors.

Der Unterricht wird nach dem offiziellen Lehrplan für die Sekundarschulen des Kantons Bern erteilt.

Die Lehrmittel sowie die Beurteilungsberichte entsprechen denjenigen der öffentlichen Sekundarschulen.

Die uns anvertrauten Schüler*innen werden individuell unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Fähigkeiten und Voraussetzungen betreut. Wir setzen alles daran, damit sie sich in unserer Schule geborgen fühlen und in einer vertrauten Atmosphäre ihr volles Lernvermögen entfalten.

Aufnahmeverfahren

In einem Aufnahmegespräch geben wir unter Berücksichtigung der Hefte und der Beurteilungsberichte des letzten Schuljahres eine Empfehlung über das weitere Vorgehen. Die anschliessende fachliche Standortsbestimmung gibt Aufschluss über die Aufnahmemöglichkeit. Das Resultat der einjährigen Probezeit entscheidet über das weitere Verbleiben an unserer Schule.

Mittelschulvorbereitung für Gymnasium und andere weiterführende Schulen

Gute Sekundarschüler*innen erhalten Zusatzunterricht, der sie gezielt auf die entsprechende Aufnahmeprüfung vorbereitet.